peter
Grünschnabel
 |
|
Hallo, consummate.
Ich fand das Problem interessant. Ich kann auch kein VBA, arbeite aber gelegentlich mit aufgezeichneten makros. Das funktioniert in diesem Fall gut, ich mische die Titel und die Teilnehmer jeweils mit 100 Zufallszahlen und der "Sortieren"-Funktion. Herr Igel bietet die Mappe "warten.xls" auf dieser Seite zum Download an. Es sollte kein Problem sein, den code aus seinem modul1 zu stiebitzen, und damit auch noch eine Zeitverzögerung einzubauen. Ich denke, er hat nichts dagegen.
Bevor ich mir diese Arbeit mache, wüßte ich gerne, ob du vielleicht Holgers Lösung benutzt, oder sowieso kein Interesse mehr hast. Wenn du die Mappe haben möchtest, schreib bitte kurz und teile auch die Verzögerungszeit dabei. Diese kann ich leider nicht variabel gestalten.
Gruß
Peter
|
|
07.05.2007 18:01 |
|
peter
Grünschnabel
 |
|
An Consummate:
Schön, daß du dich nochmal gemeldet hast, schade, daß es nun zu spät ist. Die 2-3 Stunden Arbeit, das Ding übergabefertig zu machen, kann/will ich mir heute nacht nicht mehr machen.
Bis irgendwann wieder ? !
An Holger: Hallo, herzlichen Gruß.
Ich habe meinen Entwurf noch nicht vorgezeigt, vielleicht interessiert's, wie ich die Sache gelöst habe, ich versuche mal, es kurz zu beschreiben:
die Namen und die titel werden in eine Liste kopiert, in der jeweils links daneben Zufallszahlen generiert werden. Also max. 100 Namen, max. 100 Titel, 200 Zufallzahlen (NICHT gerundet, 16-Stellig). Dann werden die Zufallszahlen schlicht mit der sortieren-funktion aufsteigend sortiert. Jeweils 2 Spalten: 100 Z-zahlen und was rechts daneben steht. Der Name bzw. der Titel wird dabei jeweils mitgenommen. Jetzt sind sowohl Namen als auch Titel völlig bunt gemischt. Die gemischte Liste wird noch einmal kopiert in eine kladde. Das ganze als makro aufgezeichnet mit einer Schaltfläche "Daten Laden"
Ein zweites makro mit Schaltfläche ("Ziehung") macht einfach folgendes: Die obere Zeile der kladde wird auf das Blatt "Anzeige" übertragen, dann wird die obere Zeile der kladde entfernt ("Zellen löschen"). So wird die gemischte Liste bei jedem Klick auf "Ziehung" Zeile für Zeile angezeigt.
Tschüß bis irgendwann demnächst,
Peter
|
|
12.05.2007 02:39 |
|
|