Dieses Beispiel veranschaulicht, wie per Dialog Daten in eine Tabelle eingetragen werden. Der Dialog enthält Bearbeitungs- und Dropdownfelder. Neue Einträge werden dabei fortlaufend an die bestehenden Datensätze angehängt.
Wenn Sie ein Handy mit dem Betriebssystem Windows Mobile kaufen, dann haben Sie automatisch auch Excel-Mobile. Leider ist Excel-Mobile nicht hundertprozentig kompatibel mit dem Excel auf Ihrem PC. Außerdem ist die Bildschirmgröße des Handys ungeeignet, um Dateien zu bearbeiten, die für den PC-Monitor gedacht sind. Es gibt somit wenig vernünftige Excel-Anwendungen auf dem Markt, die für Handys mit Excel-Mobile geeignet sind. Aus diesem Grund haben wir ein Paket mit nützlichen Excel-Anwendungen zusammengestellt, die speziell für Handys mit Windows-Mobile gedacht sind. Selbstverständlich funktionieren diese Anwendungen auch mit dem Excel auf Ihrem PC. Und alle Dateien sind nicht passwortgeschützt. Sie können sie also nach Belieben verändern.
Der Listenbereich eines DropDown-Feldes muß über das Menü "Objekt formatieren" festgelegt werden. Wenn sich aber dieser Bereich durch neue Einträge vergrößert, muß am DropDown-Feld ständig nachgebessert werden. Mit diesem Makro wird die Anpassung des Listenbereiches automatisch vorgenommen.
Mit dieser benutzerdefinierten Funktion können Zelleinträge auf Ihre Richtigkeit hin überprüft werden (z.B. bei Vorgabe eines bestimmten Eingabeformates) und der Anwender kann bei falscher Eingabe mit einer Meldung gewarnt werden.
Sie machen Berechnungen unter Hinzunahme von Werten aus anderen Dateien, wobei diese externen Werte immer in die gleiche Zellposition eingelesen werden müssen (Vergleichsrechnung). Durch die wechselnden Dateinamen kommen Sie mit einer einfachen Verknüpfung nicht weiter. Hier ein Lösungsbeispiel mittels Makro. Die Quelldateien brauchen dabei nicht geöffnet werden.